Zum Inhalt springen
iPhone lädt nicht mehr: Was kann ich tun

iPhone lädt nicht mehr: Was kann ich tun

Inhaltsverzeichnis

Jeder hat diese Situation schon einmal erlebt: Du schaust auf dein iPhone, nur um festzustellen, dass es nicht mehr lädt. Was jetzt? Keine Sorge, dieser Leitfaden wird dir helfen, die Gründe zu verstehen und Lösungen zu finden.

Was tun, wenn dein iPhone nicht mehr lädt?

Hardware-Probleme

Überprüfe das Ladekabel und den Adapter: Manchmal ist das Problem so einfach wie ein defektes Ladekabel oder ein Adapter. Versuche, ein anderes Kabel oder Ladegerät zu verwenden und prüfe, ob das iPhone dann lädt. 

Versuche, das iPhone drahtlos zu laden: Seit dem iPhone 8 wird auch das induktive Laden unterstützt. Versuche mit einem Qi-zertifizierten Ladegerät dein iPhone zu laden. Wenn dies funktioniert, wird wohl die Ladebuchse verdreckt oder beschädigt sein. Wenn dies nach der Reinigung immer noch nicht funktioniert, sende es zur Überprüfung an uns.

Wechsel die Stromquelle: Probiere verschiedene Steckdosen oder USB-Anschlüsse aus, um sicherzustellen, dass das Problem nicht an der Stromquelle liegt. Du kannst dein iPhone zum Test auch an einem Computer anschließen.

Reinige den Ladeanschluss: Es kann sein, dass der Ladeanschluss deines iPhones verdreckt oder beschädigt ist. Staub und Schmutz können sich im Laufe der Zeit in deinem Ladeanschluss ansammeln und ein korrektes Laden verhindern. Du kannst eine weiche Bürste, Holzzahnstocher, Kabelbinder oder Druckluft (Druckluftdose) verwenden, um den Anschluss vorsichtig zu reinigen. Vermeide die Verwendung von Metall oder leitfähigen Gegenständen, um einen Kurzschluss zu vermeiden.

Lade dein iPhone für mehrere Stunden auf: Wenn du dein iPhone längere Zeit nicht benutzt hast, kann es sein, dass der Akku tiefentladen ist. In diesem Fall solltest du das Gerät einfach für mehrere Stunden aufladen lassen.

Wenn der Anschluss beschädigt zu sein scheint, kannst du es uns auch zur Überprüfung einsenden. Wir bieten für alle iPhones die Ladeanschluss-Reparatur an. Vielleicht ist es aber auch ein defekter Akku, wir werden es herausfinden.

Software-Probleme

Es könnte auch ein Software-Problem sein. Ein fehlerhaftes Update oder eine fehlerhafte App könnten dafür verantwortlich sein, dass dein iPhone nicht mehr lädt. Hier hilft meistens bereits ein Neustart.

Für die Überprüfung der Software kannst du folgende Schritte ausprobieren:

  • Starte dein iPhone neu.
  • Aktualisiere dein iPhone auf die neueste iOS-Version.
  • Setze alle Einstellungen zurück:
    Wenn das Problem weiterhin besteht, kannst du versuchen, alle Einstellungen auf deinem iPhone zurückzusetzen. Dies wird keine persönlichen Daten löschen, aber es wird alle Einstellungen zurück auf die Werkseinstellungen setzen.

Häufig gestellte Fragen (FAQs)

  • Warum lädt mein iPhone sehr langsam?

    Wenn dein iPhone sehr langsam lädt, könnte dies auf ein Problem mit deinem Ladekabel, Ladegerät oder der Software deines iPhones hinweisen. Es könnte auch an der Stromquelle liegen. Versuche, dein iPhone an eine andere Steckdose anzuschließen oder ein anderes Ladekabel oder Ladegerät zu verwenden.

  • Warum hat mein iPhone aufgehört, bei 80% zu laden?

    Dein iPhone könnte aufhören, bei 80% zu laden, um die Lebensdauer deiner Batterie zu verlängern. Wenn die Batterie zu warm wird, kann die Software das Laden über 80% einschränken. Dein iPhone wird wieder laden, wenn die Temperatur sinkt. Versuche, dein iPhone und das Ladegerät an einen kühleren Ort zu bringen.

  • Was bedeutet es, wenn eine Warnung angezeigt wird, dass mein Zubehör nicht unterstützt oder zertifiziert ist?

    Dein iOS-Gerät hat möglicherweise einen schmutzigen oder beschädigten Ladeanschluss. Dein Ladezubehör ist defekt, beschädigt oder nicht von Apple zertifiziert. Dein USB-Ladegerät ist nicht dafür ausgelegt, Geräte aufzuladen.
    In diesem Fall solltest du die oben genannten Schritte zur Behebung von Hardware- und Softwareproblemen befolgen. Wenn das Problem weiterhin besteht, kontaktiere den Apple Support, um eine Reparatur einzurichten.

Fazit

Es kann sehr frustrierierend sein, wenn dein iPhone nicht mehr lädt. Aber keine Sorge, es gibt viele Lösungsansätze, die du versuchen kannst, um das Problem zu beheben. Es könnte so einfach sein wie das Reinigen des Ladeanschlusses oder das Ausprobieren eines anderen Ladekabels. Wenn all dies nicht funktioniert, könnte es an der Zeit sein, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Denk daran, dass es immer eine Lösung gibt, und gib nicht auf!

Picture of Philipp Zurawski

Philipp Zurawski

Seit 2011 bin ich der Kopf hinter handyreparatur123, einer erfolgreichen Plattform für Handy-Reparaturen. Ich beschäftige mich intensiv mit Online-Marketing, SEO, Kryptowährungen und Aktien, während ich ein großes Augenmerk auf Nachhaltigkeit und gesunde Ernährung lege. In meiner Freizeit finde ich Ausgleich im Schachspiel und bei sportlichen Aktivitäten.
Beitrag teilen:

Reparaturauswahl

Du hast Probleme mit deinem Smartphone, Tablet, Smartwatch, Laptop oder Konsole? Wir von handyreparatur123 kümmern uns darum. Wähle jetzt einfach deinen Hersteller aus und du findest alle Reparaturmöglichkeiten und siehst sofort die anfallenden Kosten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert